Lean Order Fulfillment
courseFurtherInformation
Methoden für schlanke Auftragsabwicklung
Ist Ihre Organisation bereits erfolgreich am Wertstrom ausgerichtet? Exzellente Prozesse entstehen durch die konsequente Eliminierung und Vermeidung von Verschwendung. Der in dieser Ausbildung ganzheitlich vermittelte Ansatz steigert nachhaltig Ihre Leistungsfähigkeit in der Abwicklung Ihrer Kundenaufträge und -projekte entlang des gesamten Wertstroms. Nutzen Sie die Prinzipen, Methoden und Werkzeuge des Lean Order Fulfillments, um Ihre Effizienz und Transparenz zu erhöhen und im gleichen Zug Ihre Durchlaufzeit zu reduzieren. Lernen Sie ein System zu etablieren, das Abweichungen frühzeitig erkennt und ein zielgerichtetes Gegensteuern ermöglicht.
Was Sie erwartet
Im Rahmen einer Simulation implementieren Sie Schritt für Schritt die vermittelten Theorieinhalte in einen neuen, optimierten Auftragsabwicklungsprozess. Durch höchste Praxisorientierung können Sie erlangte Impulse direkt auf die eigene Organisation transferieren. Legen Sie mit Shopfloor Management den Grundstein für eine kontinuierliche Weiterentwicklung Ihrer Prozesse. Tauschen Sie sich mit Fachkollegen unterschiedlichster Branchen und Firmenstrukturen aus und sammeln Sie wertvolle Impulse für Ihren Alltag.Themenschwerpunkte
- Grundlagen der schlanken Auftragsabwicklung
- Simulation des Auftragsabwicklungsprozesses
- Analysemethoden des Auftragsabwicklungsprozesses, u. a. Wertstromanalyse
- Prozessoptimierung mit Wertstromdesign
- Soll-Konzept-Erstellung für die verschwendungsfreie Auftragsabwicklung
- Identifizierung von Schwachstellen und Potenzialen
- Transparenz und Effizienz durch Shopfloor- und Multiprojektmanagement
- Implementierung einer effizienten Kommunikationsstruktur zwischen den Fachbereichen
- Plus: Abschließender Verständnistest
Partner
Unsere dreistufige Ausbildung zum Lean Experten und Lean Trainer wird vom Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW) der TU Darmstadt empfohlen und geprüft.
Dr. Rafael Adamczuk
Trainer
STAUFEN.AG
STAUFEN.AG
Dominik Bühlmann
Trainer
STAUFEN.INOVA AG
STAUFEN.INOVA AG
Serge Hügli
Trainer
STAUFEN.INOVA AG
STAUFEN.INOVA AG
Peter Ullrich
Trainer
STAUFEN.AG
STAUFEN.AG
Die Buchung für den Kurs war nicht möglich